Kevin Reymann

Ein Blog.


Wie komme ich an die Apple Vision Pro ?

Seit vergangenen Freitag nimmt Apple Vorbestellungen für die Apple Vision Pro entgegen. Nur in den USA. Angeblich gibt es im Moment 90.000 Exemplare der weltweit teuersten Skibrille. Bei 330 Millionen US-Amerikanern ist das gefühlt nicht sehr viel.

Trotz aller Hindernisse und trotz vieler Gründe, die dagegen sprechen (dazu komme ich noch), sich die Brille nun versuchen zu besorgen, habe ich mich in das Haifischbecken gewagt.

Als Erstes habe ich vor einigen Tagen bereits bei shipito.com einen Account erstellt. Das ist eine Packstation in der Menschen arbeiten. Die nehmen in den USA in meiner „Suite“ meine Pakete entgegen, kleben meine deutsche Adresse darauf, übernehmen die Zollerklärung und schicken die Pakete weiter. Zumindest so die Theorie.

Vergangenen Freitag habe ich dann meine Apple-Store-App auf die Region US umgestellt. Meine deutsche Apple-ID konnte ich weiterhin verwenden.

Die Bestellung funktionierte genauso, wie man es auf diversen YouTube -Videos bereits sehen kann. Bei der Frage, ob ich eine Brille trage, habe ich gelogen und nein geklickt. Um die passenden ZEISS-Inlays in meiner Sehstärke zu kaufen, muss ich auf den deutschen Release warten, da man in den USA beim Kauf einer Brille (in Sehstärke) im Gegensatz zu Deutschland ein Rezept benötigt. Dann wurde ich nach Kontaktlinsen gefragt, welche ich mit Ja beantwortete. Noch immer verstehe ich nicht, warum der Kaufprozess danach für mich beendet war – ich musste zurückgehen und auch diese Frage mit Nein beantworten. Die Frage nach einer Augen-OP konnte ich dann zum Glück wahrheitsgemäß mit Nein beantworten.

Ich habe anschließend eine Speichergröße gewählt und erst einmal auf Zubehör verzichtet. In dieser Preisregion machen die Aufschläge für höheren Speicherplatz übrigens gefühlt weniger aus, als bei einem iPad zb 😉

Dann kam der spannende Part. Bezahlt habe ich per Apple Pay mit deutscher hinterlegter Kreditkarte. Ich habe mir gedacht, wenn Apple Pay „zwischen“ mit und dem Apple Store steht, fällt es vielleicht weniger auf, dass ich keine US-Kreditkarte habe. Es funktionierte. Wenige Sekunden später kam eine Push Notification meiner Bank, dass meine Karte belastet wurde.
(Ob die Bezahlung auch direkt mit deutscher KK möglich gewesen wäre, weiß ich nicht – möglich ist es aber auch).

Das Ganze lief ganz okay – und einfacher als ich erwartet hatte, leider war ich zu langsam. Erst Anfang März mit der zweiten Charge soll meine VIsion Pro in meine US-„Suite“ geliefert werden. Dann beginnt der zweite spannende Teil – funktioniert der geplante Weiterversand wie ich mir das vorstelle?

Wenn ja, bleibt nur noch eine Frage offen. Wird meine zehn Jahre alte US-Apple-ID auf der Vision Pro funktionieren? (auf appleid.apple.com konnte ich mich schon einmal einloggen) – denn anders als beim iPad damals kann man sich offensichtlich auf US-Geräten (zumindest vorerst) nicht mit nicht-US-Apple-IDs anmelden. Ich bin ehrlich, diese Einschränkung habe ich nicht gerechnet.

to be continued ….


Kommentare

Eine Antwort zu „Wie komme ich an die Apple Vision Pro ?“

  1. […] berichtete bereits in diesem Beitrag (Wie komme ich an die Apple Vision Pro ?) schon über die Beschaffung der in Deutschland bisher nicht verfügbaren Apple Vision […]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

About Me

Du hast meinen Blog gefunden. Gratulation! Hier geht es um Dinge, die mich interessieren – tolle Technik, schicke Fotos und spannende Geschichten.