Deutsche Staatsbürger sollen sich künftig in der ganzen EU digital mit dem Smartphone ausweisen können. Die Bundesregierung hat beschlossen, eine digitale Brieftasche zu entwickeln – und die soll noch mehr bieten als nur den Ausweis.
Bankkarten, Bordkarten oder Konzerttickets können schon heute ganz einfach auf dem Smartphone gespeichert und vorgezeigt werden. Das soll für deutsche Staatsbürger künftig auch mit dem Personalausweis möglich sein. Die Bundesregierung hat nun entschieden, eine Brieftasche für digitale Identität (EUDI-Wallet) zu entwickeln.
Mit der kostenfreien, staatlichen Wallet sollen sich Bürgerinnen und Bürger EU-weit digital ausweisen können, teilte das Bundesinnenministerium mit. Außerdem würde die Speicherung von Identitätsangaben und amtlichen Dokumenten möglich. Als weitere Funktion soll die elektronische Unterschrift eingebunden werden.
Quelle: Tagesschau.de
Ehm… so etwas gibt es schon. Für Apples iOS und und Googles Android. Heißt Wallet, ist meiner Meinung nach sicher, erhält in anderen Ländern schon staatliche Dokumente (https://support.apple.com/de-de/111803) und vor allem – ist bereits überall vorinstalliert.
Aber gut, das Niveau einer App, die der „Ausweis-App2“ gleicht, da kommen die Wallet-Apps von Apple und Google nicht heran… und was würde man sonst auch Sinnvolles mit Millionen von Euro machen, die jetzt für die Entwicklung und den Betrieb draufgehen.
Schreibe einen Kommentar