Kevin Reymann

Ein Blog.


Shortcut: Airplane Defense

Ich weiß nicht, wie lange Twitter noch funktioniert, aber ich weise heute mal auf einen Tweet von Diego Jimenez inkl. recht nützlichen Shortcut hin.

Wenn euer iPhone gestohlen werden sollte, und wie bei mir das Kontrollzentrum auch im gesperrten Zustand zugänglich ist – oder es ist gerade entsperrt, wenn es „den Besitzer wechselt“, dann könnte dieser Shortcut helfen, es wiederzubekommen. Wenn der vorübergehende Besitzer nun versucht, den Flugmodus zu aktivieren, wird ein Passcode abgefragt. Ist dieser falsch, wird das iPhone in den Energiesparmodus versetzt, die Helligkeit heruntergedreht, Funkverbindungen werden alle auf »an« geschaltet, der aktuelle Standort wird abgefragt und per SMS an eine hinterlegte Nummer gesendet (die eigene macht hier vielleicht nicht so viel Sinn).

Ich habe dazu noch einen separaten Fokus-Mode angelegt, welcher, wenn aktiviert, ebenfalls den Shortcut auslöst. Wenn die geräteübergreifende Synchronisation der Fokus-Modes aktiviert ist, könnte man diesen im Notfall von der Apple Watch aus aktivieren.


Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

About Me

Du hast meinen Blog gefunden. Gratulation! Hier geht es um Dinge, die mich interessieren – tolle Technik, schicke Fotos und spannende Geschichten.