Kevin Reymann

Ein Blog.


Kann Apple AR/VR?

Heute in vier Wochen findet die WWDC statt. Die sogenannten Experten, Insider und Leaker beschwören den Tag bereits als größte und bedeutendste Apple-Veranstaltung seit Jahren, wenn es nicht sogar die wichtigste Keynote seit Firmenbeginn ist. Andere sehen die kommende Keynote als beginn von Apple Abstieg voraus. Wer war noch gleich Nokia?

Apple selbst hält sich wie immer bedeckt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass der Konzern das sagenumwobene Headset nicht weiter hinauszögern kann. Es wird dann irgendwann irgendwie lächerlich. Eigentlich verrückt, wenn man bedenkt, dass Apple selbst nie gesagt hat, ein Headset in der Entwicklung zu haben.

3.000 Dollar soll die erste Version kosten. Halte ich nicht für unwahrscheinlich. Es gibt Kopfhörer für mehr als 600 Dollar im Sortiment. Für eine neue Produktkategorie, in welcher Microsoft, Google und Meta mehr oder weniger gescheitert sind, wäre der Preis auch irgendwie ok – wenn das Produkt etwas “nützlicher” und bedeutsamer als die von Microsoft, Google und Meta sein wird.

Hier sehe ich aber das größte Problem. Ich kann mir die “Geschichte” noch nicht vorstellen, in die Apple das Headset packen muss um es auf den Markt zu bringen. Es gibt eben nicht nur die Zielgruppe der Fanboys, die dieses Gerät kaufen sollen – es soll den Markt erobern, wie es die Watch vor einigen Jahren geschafft hat. Und das geht nur mit einer guten Geschichte … nur mit einem guten Produkt.

Nicht alles wird zu Gold, was Apple anfasst. Siehe Siri. Der Sprachassistent wird in meinen Augen von Jahr zu Jahr immer dümmer. An einfachsten Aufgaben scheitert Siri. Ganz nebenbei hat OpenAI eine künstliche Intelligenz auf den Markt gebracht, die alles in den Schatten stellt, was bisher auf dem Markt war (ob ich meine Frage per Sprache oder Chat an die KI richte, ist erstmal zweitrangig). Gerüchten zu Folge, wurde von Siri (und anderen Projekten) Ressourcen abgezogen um das Headset fertigzustellen. In vier Wochen wissen wir, ob das funktioniert hat (oder auch nicht).

Ich vermute übrigens nicht, dass der Konzern am 05. Juni einen Liefertermin oder einen Preis nennen wird. Es wird einen Teaser, mit Glück einen Namen und ein paar Worte geben. Mehr in Herbst. So ist man auch bei der Watch verfahren.


Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

About Me

Du hast meinen Blog gefunden. Gratulation! Hier geht es um Dinge, die mich interessieren – tolle Technik, schicke Fotos und spannende Geschichten.